Gesundheit schmeckt besser - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Gesundheit schmeckt besser

„Gesund schmeckt besser“ – Gesundheitserziehung an der Geschwister-Scholl-Realschule plus

„Gesund schmeckt besser“ lautete Ende Oktober das Thema für die Schülerinnen und Schüler der beiden fünften Klassen der Geschwister-Scholl-Realschule plus. Im Rahmen des Projektes „Apotheke macht Schule“ informierte Frau Birgit Jalalpoor, die selbst in einer Schifferstadter Apotheke arbeitet, über die Hauptbestandteile unserer Nahrung. Sie erläuterte welche Auswirkungen sie haben und wo Ernährungsfallen lauern. Die Informationen wurden mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation vermittelt, wobei die Kinder durch Fragen miteingebunden wurden. Im Mittelpunkt standen praktische Übungen und Geschmacksproben.
Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig eine Hilfestellung für gesundheitsbewusste Ernährung zu geben. Ihnen soll, im Sinne der Prävention, ein entsprechendes Hintergrundwissen mitgegeben werden, um sie für einen positiven Umgang mit ihrer Gesundheit zu sensibilisieren. Zunächst arbeitete Frau Jalalpoor mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Essens als „Treibstoff“ für Körper und Geist heraus. Um leistungsfähig zu sein, ist es notwendig sich richtig zu ernähren. Es folgte eine genaue Untersuchung und Hinterfragung der Hauptbestandteile unseres Essens: In welchen Lebensmitteln sind welche Stoffe hauptsächlich enthalten? Gibt es gesunde oder ungesunde Varianten? Welche davon sollte man meiden bzw. bevorzugen, um sich richtig zu ernähren?Ein Schwerpunkt des Vortrags wurde auf die sogenannten Ernährungsfallen gelegt. In praktischen Übungen untersuchten die Schülerinnen und Schüler, wie viel Zucker in einer Flasche Cola oder einer Tafel Schokolade steckt und wie viel Fett eine Tüte Chips beinhaltet. Bei einer Blindverkostung konnten die Kinder ihren Geschmackssinn testen.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Vorteile einer zucker- und fettarmen Ernährung kennengelernt und wissen nun, dass sie Vollkornprodukte bevorzugen und täglich Obst- und Gemüse essen sollten.