Info-Truck - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Info-Truck

Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie macht Station an der Geschwister-Scholl-Realschule plus

In der vorletzten Schulwoche vor den Herbstferien gab es an der Geschwister-Scholl-Realschule plus eine Berufsinformationsveranstaltung der besonderen Art. An zwei Vormittagen stand der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie im Schulhof und informierte die Schülerinnen und Schüler erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie.
An anschaulichen Experimentierstationen erlebten die Jugendlichen die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv. Das Angebot verteilte sich auf zwei Etagen und bot jeweils einer ganzen Schulklasse Platz.
Konkret hatten die Schülerinnen und Schüler u.a. die Möglichkeit zu erfahren, wie eine computergesteuerte CNC-Fräse programmiert werden muss, um ein Werkstück zu fräsen. Sie erfuhren, wie vielfältig ein Wechselschalter in elektronischen Schaltungen eingesetzt werden kann und wie z.B. ein Aufzug gesteuert wird.
Die weiteren Darbietungen des Info-Trucks, die sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 richteten, bezogen sich im Wesentlichen auf das Kennenlernen von Arbeitsplätzen verschiedener Berufsbilder der M+E-Industrie. Zudem sollten das Erleben von Arbeitsabläufen und die Darstellung, welche Voraussetzungen für die jeweiligen Ausbildungsberufe gelten, den Jugendlichen eine Orientierungshilfe in der Berufswahlphase geben. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt bezog sich auf die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort und welche Bewerbungsstrategien den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.
Die Informationen im Info-Truck wurden sehr schülerorientiert mit 3D-Kurzfilmen, Texten und Bildern dargeboten.
Sollte sich der ein oder andere Schüler aufgrund der zahlreichen Informationen für eine Bewerbung in der M+E-Industrie begeistern können, wären die Chancen bei entsprechenden Zeugnisnoten (v.a. in Mathematik, Physik, Verhalten, Mitarbeit) recht gut: Aktuell gibt es in der M+E-Industrie über 7000 offene Ausbildungsplätze.

Wir bedanken uns bei der Fachlehrerin Frau Falter für die Organisation.