Methodenlernen - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Methodenlernen

SCHÜLER > SCHULPROFIL
Methodenlernen

Seit 2013 nimmt unsere Schule an dem Programm "Pädagogische Schulentwicklung" nach Dr. Heinz Klippert teil. Mit dieser systematischen Reform der Unterrichtsarbeit sollen die Schülerinnen und Schüler zeitgemäßer und effektiver qualifiziert werden. Diese Maßnahme stärkt vor allem das eigenverantwortliche Arbeiten.

Durch diesen handlungs- und schülerorientierten Unterricht werden die Schüler/innen in ihrer Methodenkompetenz besonders gefördert und gefordert.

Das neue Haus des Lernens nach Dr. Heinz Klippert

Mit unserem Methodencurriculum werden in jeder Klassenstufe ausgewählte Lernformen eingeführt, trainiert und gefestigt.

Durch regelmäßige Wiederholungszyklen in den Jahrgangsstufen erfolgt ein systematischer Aufbau der Methodenkompetenz

Wiederholungszyklus: Zu Beginn des Schuljahres übt und wiederholt jede Klassenstufe die entsprechenden Methoden.

Methodenpflege: Die erlernten Methoden werden in allen Fächern gefordert und führen damit zu einer brauchbaren Routine.