UNTERRICHTSPRAXIS - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

UNTERRICHTSPRAXIS

SCHÜLER > SCHULPROFIL > Medienkompetenz
Präsentationen erstellen mit Keynote:
1. Projekt: Die wunderbare Welt der Tiere (Biologie)
Die Schüler lernen in dieser Unterrichtsreihe die unterschiedlichen Tierklassen kennen und stellen exemplarisch einige Tiere aus dieser Klasse vor.
2. Projekt: Widerstand (Ethik)
In dieser Unterrichtsreihe geht es um Widerstand. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich deshalb exemplarisch mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.
Mitglieder waren: Hans Scholl, Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Kurt Huber, Christof Probst, Willi Graf
3. Projekt: Freiwillige Buchvorstellung
Einige Schüler wollen im Deutschunterricht ein Buch vorstellen, welches ihnen gut gefallen hat. Hierzu erstellten sie am Nachmittag Präsentationen mit den iPads
Fotos im Unterricht einsetzen
Projekt: Mit iPADS Pflanzen fotografieren und dann selbst malen!
Im Rahmen eines Kunstprojektes waren wir mit unseren iPads in der Natur unterwegs. Ziel war es Pflanzen zu fotografieren, um diese später mit Wasserfarben zu malen! Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Aber überzeugt euch selbst!
Diese Unterrichtsbeispiele wurden von L. Harich beschrieben und uns zur Verfügung gestellt.